Die häufigsten Ursachen für Übergewicht und was man dagegen tun kann

von clemens

In diesem Artikel wollen wir die häufigsten Ursachen für Übergewicht ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und gleich verraten, was man dagegen tun kann. So kann sich jeder auf den Bereich konzentrieren, der einem als wahrscheinlichsten für das eigene Übergewicht vorkommt. Klar sollte nämlich sein, dass niemand Übergewicht haben muss und jeder mit der richtigen Disziplin sein Wunschgewicht erreichen kann.

1. Ungesunde Ernährung

Die wohl häufigste Ursache für Übergewicht ist heutzutage die fehlerhafte und ungesunde Ernährung vieler Menschen. Es gibt einfach zu viele Dickmacher und zu viele Versuchungen, so dass eine nachhaltige gesunde Ernährung vielen Menschen sehr schwer fällt. Eine schnelle Lösung gibt es leider nicht. Was wirklich hilft, ist eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Auf unserer Webseite gibt es dazu einen eigenen Bereich, der helfen kann. Außerdem stellen wir Euch in unserem Blog immer wieder gesunde Rezepte vor.

2. Stoffwechselerkrankungen

Eine weitere Ursache sind Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Adipositas oder Gicht. Es gibt leider noch viele weitere solcher Erkrankungen, die meistens durch eine schlechte, ungesunde und zuckerreiche Ernährung über viele Jahre entstehen. Gegen die Krankheiten kann man oft nur mit der richtigen Ernährung und einer medikamentösen Behandlung vorgehen. Wer solche Krankheiten bereits in seiner Familie hat, der sollte sofort auf eine gesunde Ernährung umstellen, sozusagen als Prophylaxe. Manchmal kann auch eine sogenannte Stoffwechselkur helfen. Doch Achtung: Hier sollte man sich vorher genauestens informieren und ggf. Rücksprache mit dem Hausarzt halten.

3. Mangelnde Bewegung

Leider herrscht in unserer Gesellschaft viel zu viel Bewegungsmangel. Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, einen Bürojob hat und auch sonst keinen Sport betreibt, der hat seine Hauptursache für Übergewicht sofort gefunden. Gegen überschüssige Kilos hilft neben der richtigen Ernährung vor allem eines: Sport!

4. Psychische Faktoren

Faktoren wie Stress, Ärger, Ängste oder sonstige Unausgeglichenheit wirkt sich meistens auch negativ auf das eigene Essverhalten aus. Somit kann hier eine weitere Ursache für Übergewicht gefunden werden, denn es kommt oft zu „Heißhungerattacken“ oder „Frustfressen“. Studien haben gezeigt, dass glückliche Menschen seltener zu Übergewicht neigen. Also muss man auch etwas für das eigene Glück tun!

5. Die Gene

Natürlich können auch die genetischen Anlagen eine Ursache von Übergewicht sein. Das ist aber eher selten der Fall! Auf genetische Anlagen hat selbstverständlich niemand direkt Einfluss, wenn aber beide Elternteile adipös sind, dann ist auch beim Kind eine gewisse Veranlagung zu erwarten. In diesem Fall gilt es umso mehr auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten. Viel mehr kann man hier leider nicht tun.