Sind Weight Watchers Lebensmittel zum Abnehmen geeignet?

von clemens

Wir wollen in diesem Artikel uns mal den Weight Watchers Lebensmitteln zuwenden und versuchen herauszufinden, ob man damit schnell abnehmen kann und wie gesund diese Lebensmittel sind. Das wird hoffentlich nicht nur für alle Anhänger von Weight Watchers interessant.

Die Lebensmittel von Weight Watchers

Bestimmt hat jeder schon einmal die Lebensmittel von Weight Watchers im Supermarkt gesehen und sich gefragt, ob diese etwas taugen und wirklich beim Abnehmen helfen. Mich persönlich hat bisher immer der hohe Preis abgeschreckt, aber vor Kurzem habe ich mich dann doch mal zum Kauf entschieden und will diese Erfahrung hier gerne mit Euch teilen. Mir sind bei diesem kleinen Praxistest 3 Fragen besonders wichtig:

1. Sind die Lebensmittel gesund?

Größtenteils muss man diese Frage bejahen. Im Vergleich mit nicht Weight Watchers Produkten werden weniger Fett und Zucker verarbeitet. Das macht die Produkte ein Stück weit gesünder. Weight Watchers wirbt außerdem mit dem Slogan „frei von Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen und Süßstoffen“. Auch dies ist ein Zeichen von gesunder Ernährung! Trotzdem werden auch Verdickungsmittel eingesetzt. Einen Blick auf die Zutatenlisten sollte man bei Interesse also schon werfen.

2. Kann man damit wirklich Abnehmen?

Auch diese Frage lässt sich größtenteils bejahen. Durch die Tatsache, dass weniger Zucker und Fett in den Produkten enthalten ist, kann man natürlich auch ein paar Kalorien sparen und so durchaus ein wenig abnehmen. Das bewährte Punktesystem von Weight Watchers hilft dabei, dass man auch nicht zu viel zu sich nimmt. 

Es sei aber angemerkt, dass ein Fleischsalat von Weight Watchers nur im Verhältnis zu einem „normalen“ Fleischsalat einen kleinen Effekt bringt. Noch besser wäre natürlich mehr Sport zu treiben und grundsätzlich auf eine gesunde Ernährung zu setzen, die viel Obst und Gemüse enthält. 

3. Wie schmeckt das Ganze?

Beim Geschmack kann ich hier natürlich nur eine sehr subjektive Einschätzung geben. Bei meinem kleinen Praxistest war ich aber mit dem Geschmack sehr zufrieden. Man hat nicht direkt gemerkt, dass es sich um Light-Produkte gehandelt hat. Ich habe einen Fleischsalat, einen Brotaufstrich und ein Fertiggericht probiert und war jeweils zufrieden.

Das Fazit

Insgesamt bin ich positiv von den Weight Watchers Produkten überrascht. Sie sind wirklich ein wenig leichter und gesünder und können durchaus hilfreich beim Abnehmen sein. Auch mit dem Geschmack war ich überraschend zufrieden. Wenn der Preis für die Produkte nicht so hoch wäre, könnte ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. So kann ich die Produkte nur empfehlen, wenn man sich die Mehrkosten auch leisten kann.