Gesunde Rezepte – Lammspieße mit Kresse-Gurkensalat

Wir wollen Euch ja regelmäßig mit interessanten und gesunden Rezepten versorgen und heute präsentieren wir Euch daher ein ganz einfaches Rezept für Lammspieße mit Kresse-Gurkensalat. Die Zubereitung ist dabei sehr schnell innerhalb von 25 Minuten erledigt. Allerdings benötigt das Gericht noch eine Ziehzeit von 30 Minuten, so dass man ca. 1 Stunde für dieses Gericht einplanen sollte.

Die Zutaten

Für die Zubereitung für 2 Personen benötigt man folgende Zutaten:

  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL körniger Senf
  • 2 EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
  • je 1 Messerspitze Cayennepfeffer und gemahlener Kreuzkümmel
  • 400g Lammlachs
  • 6 lange Holzspieße
  • 2 Vespergurken
  • 200g Joghurt
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Kästchen Bio-Kresse

Die Zubereitung

Schritt 1: Zunächst muss die Schale der Bio-Zitrone abgerieben werden. Der Saft der Zitrone wird ausgepresst. Davon werden nun 2 EL mit dem Senf, dem Honig, 2 EL Olivenöl, dem Cayennepfeffer und dem Kreuzkümmel in einer Schale vermengt. 

Schritt 2: Den Lammlachs schneidet man in Stücke mit einer Größe von 2-3 cm. Im Anschluss können die Fleischstücke auf die Holzspieße gesteckt werden. Das Fleisch kann nun mit der in Schritt 1 hergestellten Marinade bestrichen werden. Vor dem Braten sollte man die Marinade aber noch ca. 30 Minuten abgedeckt im Kühlschrank einziehen lassen.

Schritt 3: Nun wird der Kresse-Gurkensalat zubereitet. Dazu sollten als erstes die Gurken geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. Im Anschluss wird der Joghurt mit 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrührt. Im Anschluss einfach die geschnittenen Gurkenstücke und die abgeschnittene Kresse unterheben und schon ist der Salat fertig. 

Schritt 4: Nachdem die Marinade in die Lammspieße einziehen konnte, werden die Spieße nun noch gebraten. Dazu einfach 1 EL Öl in eine Pfanne geben und die Spieße ca. 8 Minuten rundum Braten. Nun muss das Gericht nur noch auf einem Teller angerichtet werden.

Wir werden uns bemühen in Zukunft wieder regelmäßiger neue Rezepte für Euch zur Verfügung zu stellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert