3 Gründe warum man jetzt abnehmen sollte

von clemens

Wir wollen natürlich alle gerne schnell abnehmen. Die wohl größte Herausforderung auf dem Weg zu weniger Kilos auf den Rippen ist dabei meist die eigene Disziplin und Motivation. Wir wollen Euch heute in diesem Artikel 3 triftige Gründe vorstellen, warum man abnehmen sollte und hoffen, dass wir damit Eure Motivation deutlich steigern können.

1. Abnehmen ist gesund!

Der Zusammenhang zwischen dem richtigen Körpergewicht und der Gesundheit ist ja mittlerweile von vielen Studien belegt worden. Die 3 wichtigsten gesundheitlichen Gründe seien hier aber nochmal erwähnt. Erstens liegt die Lebenserwartung bei Normalgewichtigen um 8-10 Jahre höher als bei Übergewichtigen. Zweitens treten Krankheiten wie nachweislich seltener auf. Drittens wird das Herz-Kreislauf-System entlastet bzw. gestärkt, was nachweislich das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senkt. 

2. Abnehmen steigert die Beweglichkeit

Jedes Kilo weniger entlastet die Gelenke und Sehnen im Körper. So fallen einem Bewegungen nicht nur leichter, sondern man macht fast automatisch mehr. Besonders im Alter, wenn man mit dem einen oder anderen Wehwehchen zu kämpfen hat, wird der eigene Körper dankbar sein, über jedes Kilo, das er nicht tragen muss. Abnehmen steigert also die Lebensqualität merklich.

3. Abnehmen ist gut für das Selbstwertgefühl

Erfolgreiches Abnehmen ist gut für das eigene Wohlbefinden. Wenn man seine Ziele erreicht, ist man nicht nur mit sich selbst im Reinen, sondern man fühlt sich auch attraktiver und fotogener. Diese Ausstrahlung macht natürlich auch beim anderen Geschlecht Eindruck. Es ist kein Zufall, dass Singles meistens besser in Form sind als Menschen, die schon lange in einer Beziehung leben. Also für alle Singlefrauen und –männer, die schon lange damit hadern, dass Sie nicht den richtigen Kennenlernen, kann Abnehmen eine wichtige Voraussetzung sein, um bei zukünftigen Treffen einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Das erhöht die Erfolgschancen.

Noch ein paar Gedanken zum Abschluss: Man sollte sich nicht nur vornehmen ein paar Kilo abzunehmen, sondern lieber eine richtige Motivation suchen. „Ich will abnehmen, weil…“ ist der richtige Ansatz für alle Abnehmwilligen. Für Frauen gilt ein Bauchumfang von 88cm für Männer von 102cm noch als normal. Alles darüber gilt als zu dick. Ein anderer Richtwert ist der Body Mass Index oder auch BMI. Dieser sollte nicht über 25 liegen.